SysAid Darstellung - Custom HTMLs und CSS anpassen mit einem HTML Editor mit Preview möglich ?

Author
5

Hallo Sysaider und Community,

Ich habe eine absolute Noob-frage bezüglich das Anpassen von SysAid. Wir laufen derzeit auf der 14.1.10 b49 Enterprise Edition (Full).
Unter dem Reiter Anpassen -> Darstellung kann ich mir die Zip.Datei CustomHTMLs herunterladen. (So wie es auch in der Doku von Sysaid beschrieben ist).
Nur ab hier stoße ich an meine Grenzen. Wenn ich mir z.B. die index.html Browser anzeigen lasse, dann bekomme ich nur das hier angezeigt:

Ich habe die Aufgabe bekommen Das Adminportal und Endbenutzerportal an unsere Corporate Identity anzupassen. Heißt Farben , Logos etc. anzupassen und auszutauschen.
Ausserdem sollen einige Funktionen wie z.B. Chat,FAQ,Knowledgebase usw. aus der Anzeige rausfliegen.
Da meine Webdev skills nicht so besonders sind, wollte ich einen HTML editor verwenden der die Änderungen live in einem Preview/Browser Fenster anzeigt. (Adobe Brackets und Konsorten).
Damit ich sehen kann wenn ich was kaputt mache
Wie passt ihr eure an Seiten und testet diese dann ?
Hoffentlich kann mich einer in die richtige Richtung stupsen oder mir einen Workaround aufzeigen.

Greetings Bob

Elite SysAider
232

Hallo Bob,

weiss nicht ob dir das hilft, aber farben kannst du im css ändern, das logo unter anpassen -> darstellung und was im Anwenderportal sichtbar sein soll unter Anwenderportal -> setting

/Michael
SysAider
5

Hi Michael,
Erst einmal danke für deine Antwort, aber das ist noch immer nicht das richtige was ich suche....

Ich würde gerne eine Kopie der original files bearbeiten und an meinem Arbeitsplatz testen, ohne dass ich das am Livesystem machen muss. Wie gesagt ich bin absoluter Noob, was es in Sachen Webdev und Gestaltung angeht. Deswegen würde ich erst gerne in einer Kopie rumwurschteln .
Hatte gedacht wenn ich mir die HTML files da ziehe, dann klappt das. Hab das ganze nochmal mit dem Programm xampp (Apache/Tomcat Server) probiert. Aber auch hier zeigt er mir die gleiche Grütze wie im 1. Bild an. Keine Ahnung was diese Custom HTML Seiten unter Darstellung sein sollen, die Sysaid Seite stellen sie jedenfalls nicht dar.

Wo finde ich denn auf dem Sysaid Server unter Tomcat die Sysaid Webseite/Sammlung, sodass ich mir die mal als Kopie ziehen kann ?

Gruß
SysAid Wiz
1243

Hi Bob23

die HTML Dateien liegen unter ...\SysAidServer\root\WEB-INF\conf\html!

Wenn du Dateien Ändern möchtest solltest du dir unter ..\SysAidServer\root\WEB-INF\conf\ einen neuen Unterordner z.B.: customizedhtml\ anlegen

Diesen Pfad ..//SysAidServer\root\WEB-INF\conf\customizedhtml\ solltest du dann in den unter "Dastellung -->; Ort der HTML Dateien" dann mit LW Angabe eintragen und den SysAidServer Service neustarten
Im nächsten Schritt kopierst du alle HTML Dateien aus ...\SysAidServer\root\WEB-INF\conf\html in den neuen Ordner ..//SysAidServer\root\WEB-INF\conf\customizedhtml\

Alle Änderungen an den Files unter "customizedhtml"; werden ab sofort angezeigt, die Original Files bleiben davon unberührt! Deshalb kannst du durch einfaches Löschen der Files aus dem Ordner "customizedhtml" das System einfach zurücksetzen

Zum Testen empfehle ich dir eine Testserver Installation auf einer anderen Maschine

Wenn du nur Farben ändern möchtest solltest du wie MichaelZ bereits beschrieben vorgehen! Vieleicht noch was zu den Formularen: Unter Einstellungen --> Costumize --> Webformulare kannst du dir eigene Forms erstellen die in jede Webseite einzubinden sind.

Zu deiner Frage mit welchem Editor: Du kannst vom Windows Editor über Dreamweaver oder Frontpage alles nutzen was den Code nicht verfälscht

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Karlson

This message was edited 3 times. Last update was at Oct. 23, 2014 04:22 PM

SysAid Wiz
1243

zu deiner Anmerkung :Ausserdem sollen einige Funktionen wie z.B. Chat,FAQ,Knowledgebase usw. aus der Anzeige rausfliegen

Diese Module kannst du in den Einstelungen einfach deaktivieren... ist einfacher wie die HTML Datei zu ändern
SysAider
5

Ich bin es mal wieder ,

Ich habe mich mal wie vorgeschlagen mit dem css file beschäftigt. Mir ist dabei eine "unschöne" Sache aufgefallen.
Das Firmenlogo im Enduser Portal wechselt andauernd seine Position, wenn ich von der Hauptseite zb. in die Historie, Einstellungen oder zum anlegen eines SR's gehe.
Mir springt dann das Logo immer in den oberen linken Rand des #Pageheader 's.
Komischerwise verhält sich die Kalenderseite als einzigstes sich nicht so.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die css Einstellung vom #Pageheader der Hauptseite an alle Unterseiten zu vererben. Habs schon mit einem Padding Befehl am #Mainimg versucht. Nur da verreist es mir dann das Logo Hauptmenu

Hauptseite:
http://i.imgur.com/yBJNi23.png

Eine Unterseite:
http://i.imgur.com/kHfPiLG.png

Mit freundlichem Gruß